Suchen nach:

Allgemein:

Impressum

In den Jahren 2007 bis 2014 konnten wir eine Reihe von thematischen Kirchenführungen anbieten. Leider müssen wir zur Zeit diese Angebote ruhen lassen. Vielleicht können wir aber auch bei Ihnen ein besonderes, weiterführendes Interesse wecken, so dass Sie sich möglicherweise gar selber in ein solches Angebot einarbeiten möchten. Wir würden uns sehr darüber freuen und möchten Sie ermutigen, doch mit uns Kontakt aufzunehmen: Gemeindebüro, 0741-17500310 oder gemeindebuero@ev-kirche-rottweil.de.

Themen waren u.a. folgende:

außen ROSA - innen GOLD

Wer die Rottweiler Predigerkirche nur von außen her kennt, der ist beim Eintritt in dieses spätbarocke Gesamtkunstwerk mächtig überrascht. Und noch überraschender ist für viele, dass ausgerechnet diese Rottweiler Kirche die evangelische Stadtkirche ist. Wie es dazu kam und wie man heute einen ökumenischen Zugang zur Botschaft der Predigerkirche gewinnen kann, das will diese Führung aufzeigen. Ein Angebot nicht nur für Neuzugezogene und neue Gemeindeglieder, und doch für sie ganz besonders.

Barockes Geflügel

Mit dieser Führung sind Sie eingeladen, sich im Schein von Kerzen und Lampen sich in die Welt der Engel in der Predigerkirche zu träumen. Putti über Putti, die in beinahe atemberaubender Bewegung die großen Bildbotschaften vermitteln, aber auch großgewachsene Engel, die mit ihren Gesten gleichsam Abbilder unserer selbst sind, umgeben den Betrachter in diesem Kirchenraum. Lassen wir uns anstecken von dieser Lebensfreude oder entdecken wir vielleicht auch den ganz persönlichen Lieblingsengel?

"Accademico Romano Pittore"

So selbstbewußt signiert der auf der Ulmer Alb 1722 geborene Freskant Joseph Wannenmacher seine fünf großen Deckenbilder in unserer Predigerkirche. Wir fragen seine Frau Anna Eva nach ihrem Mann, nach den Geschichten, die man sich eben auch von diesem akademisch gebildeten Maler erzählte und wir wollen ihm natürlich auch über seine Bilder näherkommen.

Vom Wunder der Augenwende

Das Gnadenbild vor dem Altarblatt.

Heute befindet sich an der Stelle der Madonna ein barockes Kruzifix.

Was geschah denn im Herbst 1643, was noch hundert Jahre später zur Neugestaltung der Predigerkirche führte? Auch in jener Nacht vom 10. auf den 11. November damals saßen und knieten, wie an vielen Abenden und Nächten zuvor, hunderte Rottweiler vor dem Madonnenbildnis, mit dem sich bis heute das Wunder von der Augenwende verbindet. Wir hören die Klänge jener Nächte, sehen das Madonnenbild im Kerzenschimmer und können so mehr verstehen, warum dieses Geschehen für die Rottweiler so wesentlich wurde.

Kinderführungen

Kopfzerbrechen in der Predigerkirche

Petrus Martyr (mit der Stirnwunde)

Eine Führung nicht nur für fromme Köpfe. Besonders auch für Grundschulklassen geeignet.

Sonnenkette und Rosenkranz: die großen Dominikaner

Diese Führung ist auch für Kindergartengruppen und Grundschulklassen geeignet.